Inszenierung oder Reportage

Die Trends in der Hochzeitsfotografie

Meiner Ansicht nach ist der Auftrag des Hochzeitsfotografen, die Geschichte des Tages in Bildern zu erzählen. Und das so authentisch und natürlich wie möglich. 

Zur Verdeutlichung mal Extrembeispiele:

Konsequente Reportage

Der Fotograf greift nicht ins Geschehen ein. Er erzählt den Tag genau so, wie er passiert ist. Nahezu unsichtbar aus dem Hintergrund, ohne jegliche Anweisungen zu geben. Quasi genau so, wie es passiert. 

Inszenierte Reportage

Der Fotograf greift aktiv ins Geschehen ein, gibt Anweisungen und fungiert als Regisseur und Mitgestalter.

Pretty- Shoots

Vintage, Zeitgenössisch, Pastell, Künstlerisch, Dramatisch… Je nach dem, was gerade in Mode ist.

Meine Meinung dazu

Trends sollte man nicht übertreiben. Gerade, wenn die Bilder viele Jahre später noch eure Geschichte wie am Hochzeitstag erzählen sollen, um die Erinnerung am Leben zu halten. Stellt euch vor: ALLE Bilder in Monochrom. Oder Pastell. Oder dramatisch mit extremen Kontrasten. Oder der Stil der Bearbeitung passt weder zur Jahreszeit, noch zu Wetter und Location am Tag eurer Feier. Zu „kreative“ Bearbeitung kann die spätere Betrachtung mühsam machen. In meiner Galerie findet ihr einige Beispiele von Bildern in Schwarz/Weiß. Manche Bilder funktionieren so einfach am besten. Aber alle? Ich glaube, das wollt ihr nicht. 

Pretty- Shoots am Tag eurer Hochzeit? Der Fotograf als Regisseur an eurem Hochzeitstag? Klar kann man als Hochzeitsfotograf ein wenig anleiten, zum Beispiel beim Gruppenfoto. Oder dem Paarshooting. Aber nur dabei. Eine Reportage lebt von den Momenten, den vielen Augenblicken, die meist unbeobachtet passieren. Die meisten Menschen verhalten sich unnatürlich, sobald eine Kamera in der Nähe wahrgenommen wird. Wenn dann noch der Fotograf das Brautpaar mit Regieanweisungen stresst, die Gäste durch den Tag scheucht und jedem ins Gesicht blitzt hilft das niemandem. Aus diesen Gründen versuche ich, mich weitgehend im Hintergrund aufzuhalten. Während der Reportage entwickle ich eine Art „Jagdtrieb“. Jeder eingefangene Moment, jede Emotion ist ein Erfolg für mich.  

Eure Fagen habe ich bereits bei unserem Vorgespräch beantwortet, beim Engagement- Shooting habt ihr mich und meine Herangehensweise kennen gelernt. Ich bin für euch in der Zeit vor der Hochzeit immer erreichbar, falls weitere fragen oder Ideen auftreten, ein paar coole Posen for das Paar- Shooting am Hochzeitstag kennt ihr vom Engagement- Shooting. Somit gibts am Tag der Hochzeit für mich keinen Grund, in euren Ablauf einzugreifen. Normalerweise bemerkt ihr meine Anwesenheit garnicht.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. Ich freue mich auf nette Gespräche und tolle, natürliche Momente mit euch!

Bis dann

Euer Alex